neg

weißes Quadrat Zur Übersicht

 

Buch Zurück ins Licht

 

2005 Der Bildkunstband
Zurück ins Licht -
Mein Weg aus der Depression
Positives Denken - Freude - Farbe, Kunst und Licht u.a.
30,5X30,5 cm, 240 Seiten mit 65 großformatigen farbigen Abbildungen
auf schwerem Naturpapier
86,- €

 

 1 23





 

 

Aus der Einleitung

Als ich meinen Freunden erzählte, dass ich ein Buch über meine Erfahrungen mit Depressionen schreiben wollte, hörte ich von allen Seiten:

„Warum willst du so was machen? Es gibt doch schon eine Unmenge Bücher darüber. Oder meinst du vielleicht, du könntest das besser als all die tüchtigen Fachleute, die sich ein Leben lang mit diesem Thema beschäftigt haben? Sei doch vernünftig, sei einfach froh, dass du´s wieder geschafft hast und male für uns und die Nachwelt deine Bilder.“

Das hat mich schon recht nachdenklich gemacht. Hatten die Freunde etwa Recht? Von ihrem Standpunkt vielleicht.

Aber sie konnten ja nicht wissen, was es bedeutet, die Depression am eigenen Leib, im eigenen Kopf, gefühlt, durchlitten zu haben und dennoch dabei neue Wege zu entdecken, wieder ans Licht zu gelangen.

Und ich dachte bei mir:
Nur wer an der Front war, weiß, was der Krieg wirklich ist...


Pfeil nach links zur Übersicht   weiter Pfeil nach rechts