neg

weißes Quadrat Zur Übersicht

 

Buch Impressionen eines Sommers

 

 

2003 Der Bildkunstband
Impressionen eines Sommers
Naturalistische Gemälde und Aquarelle
Ganzleinen, 24X28,5 cm, 116 Seiten, mit 47 großformatigen farbigen Abbildungen der Themen Im Park – Blumen – am Teich
39,- €



  1 23





 

 

Aus der Einleitung

Es ist Morgen in der großen Werkstatt. Auf meinem Arbeitstisch steht ein kleiner blauer Strauß, der darauf wartet, vom Maler entdeckt zu werden.

Wie sich das Blau mit der Kühle des frühen Tages verbindet.

Lässt sich dieses Blau malen?
Ich setze Ultramarin, mein großes, warmes, vertrautes Ultramarin, das ich schon als Kind so liebte. Später begegnete es mir bei Christian Rohlfs. Seitdem hat es seinen festen Platz auf meiner Glaspalette, ganz rechts, gleich neben dem Blauviolett.

Wie nur bringe ich dieses Blau zu noch intensiverem Leuchten? Zum Glühen? Behutsam ummale ich es mit kühlem, weißlich lichtem Türkis, füge sonniges, helles Gelb hinzu, setze schweres, erdiges Braun als Basis.

Mein kleiner Strauß fängt an zu leben. Die Fläche füllt sich, ordnet sich, der Rhythmus stellt sich ein. Ein guter Anfang für den Malertag...


Pfeil nach links zur Übersicht   weiter Pfeil nach rechts