neg

weisses quadrat Ausstellung 2018/2019

weisses quadrat Die ETERNITY Aquarelle

weisses quadrat Neue Lyrische Aquarelle

wiesses quadrat Diashow

wiesses quadrat Zur Übersicht

 

 


Wilhelm Frosting
Die ETERNITY Aquarelle

Eine „Hand voll Erde“, wenige Gesten, die sich harmonisch miteinander verbinden, um dem Ewigen ein Stück Zeitlichkeit abzugewinnen, sie sind die Grundlage seiner ETERNITY Aquarelle.

In meditativen Momenten, auf ungezählten Arbeitsreisen macht
Wilhelm Frosting mit seinen vielgestaltigen bildnerischen Mitteln
seine Erlebnisse auf ganz eigene Weise anschaubar.
Dabei verlässt er zuweilen sichtbare Eindrücke des Naturgegebenen,
um sie im lebendigen Vollzug ihrer Lebensregungen in ihnen ähnliche Diagramme zu verwandeln.

Die ETERNITY Aquarelle, viele davon sind fraglos von betörender Schönheit, sie sind das temporäre Ergebnis seiner steten Suche nach dem Ewigen,
die Buchstaben Alpha und Omega in der Nähe seiner Signatur deuten nie Endendes an, ebenso weisen Spuren von Echtgold-Einschlüssen auf Unvergängliches hin und verleihen den kleinen, kostbaren Werken einen Hauch des Seltenen, Besonderen, Einmaligen.

Manche der nur handgrossen Blätter auf altem Japanpapier, auf kostbarem Bütten umschreiben Landschaftliches, andere erinnern an Zufälliges, an Wiedergefundenes aus längst vergangenen Epochen oder an geheimnisvolle, uralte Schriften aus einem Arsenal selbsterfundener Zeichen, die für den Betrachter kaum ablesbar erscheinen.

Doch auch dann ist die Bedeutsamkeit der hoch ästhetischen und spirituellen „Buchstaben“, ihre geistige Würde, evident, ähnlich von Symbolzeichen früherer Kulturen, deren Wirkung auch denjenigen erreicht, der sie nicht „versteht.“

Formal und farblich erinnern die ETERNITY Aquarelle an frühe Abstraktionen Frostings, die nun auf ein äusserstes Minimum, auf das kleinste Format reduziert wurden. Sie sind in ihrer Einfachheit stets von dem Impuls getragen, im eigenen Rhythmus ein Gegengewicht zu schaffen, dem auch der Betrachter unserer eiligen Zeit zu begegnen vermag, für den Maler die geglückte Eroberung eines neuen künstlerischen Mediums.

Auf seiner Suche nach dem Letzten, dem Entscheidenden, Gültigen sind die ETERNITY Aquarelle dem Künstler wichtig, und auch uns erinnern sie daran, dass im Grunde alles wahrhaft Grosse einfach ist.

   
Elisabeth Meissner-Diepenbrock


Pfeilleiste zur Übersicht   weiter